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Local SEO von UDG SUMO macht Sie vor Ort auffindbar – egal ob Hotel, Geschäft oder Kundencenter

Warum ist lokale Suchmaschinenoptimierung für lokale Anbieter wichtig?
Sie kennen es bestimmt von sich selbst: Man braucht die Telefonnummer des nächsten Reisebüros, die Öffnungszeiten der Werkstatt oder die Adresse des Hotels, in dem eine Konferenz stattfindet. Läuft alles gut, sind diese Informationen heutzutage nur eine Suchanfrage bei Google entfernt.

Die Google-Websuche und Google Maps verfügen über diese Informationen in Form von Firmeneinträgen, für jede Stadt und jeden Standort. Und der Bedarf nach verlässlichen und aktuellen lokalen Unternehmensinformation ist ungebrochen groß. Mittlerweile hat jede dritte Suchanfrage eine lokale Suchintention. Zudem liegt der Anteil an lokalen mobilen Suchanfragen heutzutage im Durchschnitt bei mehr als 50% im Vergleich zu Desktopgeräten. Diese Entwicklung ist nicht zuletzt der gesteigerten Nutzungsrate von Smartphones und anderen mobilen Geräten zuzurechnen. Hier kann der Nutzer auf schnelle und einfache Weise lokale Suchanfragen durchführen, um etwa Kontaktdaten, Öffnungszeiten oder Bewertungen für ein Restaurant zu finden.

Nutzer mit lokaler Suchintention sind heute sozial, lokal und mobil (kurz: SoLoMo) unterwegs und das gilt auch für den Umgang mit Dienstleistungen und Produktangeboten im lokalen Bereich. Informationen über Geschäfte werden mit einem Klick geteilt, Reservierungen im Vorbeigehen erledigt, Recherche nach alternativen Anbietern dank mobilem Endgerät noch im Laden getätigt – und das gleich mehrmals pro Woche.

Sie wissen nicht, ob Sie diese Bedingungen mit Ihren Unternehmensstandorten erfüllen? Wir von der UDG SUMO sorgen dafür, dass Sie dafür zukünftig gerüstet sind und alle Vorteile der lokalen Suche für Ihre Firma optimal nutzen können.

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Lokale Suchmaschinenoptimierung für einen, zehn oder 1.000 Standorte

Ganz gleich, ob Sie nur über einen einzigen, aber sehr wichtigen Standort mit Publikumsverkehr verfügen, ein kleines oder mittelständisches Unternehmen (KMU) mit mehreren Läden pro Stadt sind oder eine deutschlandweit oder darüber hinaus agierende Firma mit vielen Standorten: Letztlich sind Sie immer darauf angewiesen, dass Ihre Standorte in Google & Co. von Ihren potentiellen Kunden gefunden werden, sowohl bei lokalen Suchanfragen nach Ihrer Marke oder einer Dienstleistung, wie z.B. „friseur köln“.

Was muss bei der Umsetzung von lokalem SEO beachtet werden?

Die Disziplin Local SEO setzt eine hohe Aufmerksamkeit für viele kleine Details voraus. Typische Fragen im Zusammenhang mit einer lokalen Optimierung sind: Sind alle Google My Business Einträge (vormals: Google Places for Business) meines Unternehmens bereits in Google eingetragen und inhaberbestätigt? Wenn ja, wie ist es um die einzelnen Firmeneinträge bestellt? Werden die Qualitätsrichtlinien von Google eingehalten, fehlen wichtige Informationen? Gibt es doppelte Google My Business Einträge?

Daneben sollte auch die eigene Unternehmenswebsite ein integraler Bestandteil einer lokalen Strategie sein. Auch hier kommt es darauf an, Nutzern ein optimales Erlebnis bei der Suche nach den eigenen Standorten auf der Website zu ermöglichen. Dabei spielen Filialfinder, lokale Standortseiten und die restliche Struktur der Website eine wesentliche Rolle. Es empfiehlt sich zudem, wichtige lokale Informationen auf den eigenen Unterseiten mit zusätzlichem Mark-up nach schema.org auszuzeichnen, um eine bessere Verarbeitung der Daten durch Google & Co. zu gewährleisten.

Gehen Sie mit UDG SUMO noch einen Schritt weiter.

Gerne betrachten unsere Experten auch das virtuelle Umfeld Ihrer Google My Business Einträge: Welche Mitbewerber platzieren zu Ihren lokalen Keywords? Wie konsistent und aktuell sind die Kerndaten (Name, Adresses, Phone = NAP) und erweiterten Serviceangaben Ihrer Standorte im Web (sog. Citations) verbreitet? Fehlen Sie in wichtigen Branchen- und Bewertungsportalen wie den Gelben Seiten oder Yelp? Wie bekommen Sie mehr gute Bewertungen auf Google, Qype, Cylex, Golocal oder KennstDuEinen?

Gerne besprechen wir Ihre individuelle Ausgangslage und identifizieren mögliche Ziele für Ihr Local SEO gemeinsam am Telefon.

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