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Performance Marketing

Unter dem Begriff Performance Marketing werden verschiedene Maßnahmen des Online Marketings verstanden, die auf eine bestimmte Leistung abzielen. Verkäufe über den Online Shop oder die Generierung von Leads, in Form von Online-Anmeldungen sind typische Ziele. Suchmaschinenmarketing (SEM/SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind die bekanntesten Maßnahmen. Ebenfalls dazu gehören Display-Werbung, Affiliate-Marketing oder auch E-Mail-Marketing. Um den Erfolg der Maßnahmen messen zu können, werden Web Tracking Tools wie Google Analytics eingesetzt.

Auf die Leistung kommt es an beim Performance Marketing

Die messbare Leistung ist ausschlaggebend für die Bewertung der Maßnahmen. Je nach Kampagnenziel werden hier die Anzahl der Sales, der CPO (Cost-per-Order) oder auch KUR-Werte als Bewertungsmaßstab herangezogen. Gemessen werden diese Kennziffern über ein Tracking System. Idealerweise werden alle vorhandenen Performance Daten mit den Daten aus dem Web Tracking zusammengeführt. Hier wird das Verhalten der Nutzer auf der Seite analysiert und aufgezeichnet.

Denn nur wer man die Performance-Kennzahlen der einzelnen Kanäle kennt, kann Optimierungspotentiale erkennen und das Budget ideal auf die einzelnen Maßnahmen verteilen. Bid Management Tools helfen bei einer optimalen Budgetallokation, insbesondere bei umfangreichen Kampagnen. Um die gewünschten Performance-Ziele zu erreichen, werden die Kampagnen ständig optimiert.

SEA als ideale Ergänzung für SEO

AdWords-Kampagnen sind sehr gut dazu geeignet, die Suchmaschinenoptimierung zu ergänzen, sei es bei zeitlich begrenzten Produktkampagnen oder bei Suchbegriffen, die aufgrund sehr hoher Konkurrenz nicht oder nur sehr langfristig in den Top 10 der Suchdienste platziert werden können. Ein großer Vorteil der AdWords-Anzeigenschaltung liegt zudem in der kurzfristigen Umsetzbarkeit von Kampagnen.

Es bieten sich verschiedene Strategien an die Performance Marketing Kanäle SEA & SEO sinnvoll miteinander zu vernetzen. So können beispielsweise die CPC-Gebote von Keywords, die organisch sehr gut gelistet sind, reduziert und so im SEA Kosten eingespart werden. Zusätzlich können performante Keywords des einen Kanals identifiziert und im jeweils anderen eingesetzt werden. Wir nutzen die Synergieeffekten zwischen den einzelnen Disziplinen, um die beste Leistung für unsere Kunden herauszuholen.

Neben der kontinuierlichen Betreuung und Optimierung Ihrer Kampagnen bieten wir Ihnen auch eine AdWords-Beratung oder individuelle Workshops zu den Themen SEA, SEO oder Web Analytics an.

Wir erstellen nach Ihren Wünschen maßgeschneiderte AdWords-Kampagnen als Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung.

 

Gerne senden wir Ihnen hierzu nähere Informationen zu. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 0221/29291-0