» »

15 Jahre UDG SUMO

SEO mit UDG SUMO – seit 15 Jahren!

UDG SUMO – der Spezialist für Suchmaschinenoptimierung mit mittlerweile über 30 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden – bestritt im Jahr 2000 sein erstes SEO-Projekt.

Es begann in turbulenten Zeiten – im März 2000 endete der Höhenflug der New Economy, der Nemax erreichte sein Allzeit-Hoch und UDG SUMO erhielt den ersten Auftrag im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Das damals noch zu einer Kölner Internetagentur gehörende Team sollte die Webauftritte der Magazine „Wirtschaftswoche“, „Junge Karriere“ und „Absatzwirtschaft“ besser auffindbar machen und für mehr Besucher sorgen – über Suchdienste wie Altavista, Metager und Fireball.

Kennen Sie nicht? Kein Wunder, aber vor zehn Jahren erging es so vielen Menschen im Bezug auf Google, denn die heutzutage erfolgreichste Suchmaschine der Welt war damals noch kaum bekannt. Und auch mit dem Begriff „SEO“ konnten nur die wenigsten Marketingverantwortlichen etwas anfangen.

Damals musste UDG SUMO noch viel Aufklärungsarbeit leisten über das Prinzip Suche und den Nutzen einer Auffindbarkeit über Suchdienste. Viele Unternehmen waren schon stolz, überhaupt einen Internetauftritt zu haben und machten sich über die Potentiale, die das Internet geboten hat, kaum Gedanken. Auf der anderen Seite war die Suchmaschinenoptimierung für Webseiten viel weniger komplex als heute.

Die Qualität der Suchergebnisse war eher dürftig und relevante Webseiten waren teilweise erst auf den zweiten oder dritten Treffer-Seiten zu finden. Das Hauptaugenmerk der Suchdienste lag damals darauf, die rasch steigende Flut neuer Webseiten in den Index aufzunehmen. Die Algorithmen zum Sortieren der Webseiten waren rudimentär, kein Vergleich zu den ausgeklügelten Systemen, wie wir sie heute kennen.

Seit damals hat sich viel getan, im Internet, im Reich der Suchmaschinen – und natürlich auch bei UDG SUMO. Wir sind stetig gewachsen, haben immer neue Herausforderungen angenommen, unser Wissen und unser Team kontinuierlich ausgebaut und uns den Gegebenheiten und Möglichkeiten im Bereich SEO immer wieder angepasst.

Mittlerweile ist UDG SUMO eine der anerkanntesten Agenturen in Deutschland und betreut mehr als 200 Kunden aus allen Branchen. Einen ähnlichen Erfahrungsschatz im Bereich SEO wird man in Deutschland kaum finden. Nicht ohne Grund gehört UDG SUMO laut einer unabhängigen Marktübersicht von Absolit Consulting zu den drei bekanntesten Dienstleistern im Bereich SEO / SEM.

Sie möchten mehr erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, gerne erläutern wir Ihnen, wie wir auch Ihre Webseite fit für Google & Co. machen können!